Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWyatt, Mark; Nunn, Roger
TitelTracing the growth of a community of practice centered on Holistic project-based learning in communication at an engineering university in the United Arab Emirates. Insights from a socially-situated teacher cognition perspective.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Einsatz eines holistischen, projekt-basierten Lehr-/Lernansatzes in einer Community of Practice am Beispiel einer ingenieurwissenschaftlichen Universität in den Vereinigten Arabischen Emiraten: Einsichten aus einer sozial-situierten Lehrkognitionsperspektive.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 20 (2019) 2, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-20.2.3170
SchlagwörterFallstudie; Kognition; Kommunikation; Lehrer; Lernen; Projekt; Fremdsprache; Kulturgeschichte; Ingenieurwissenschaft; Ingenieur; Bachelor-Studiengang; Student; Naher Osten; Vereinigte Arabische Emirate
AbstractEin holistischer, projekt-basierter Ansatz kann nützlich sein, um die Entwicklung von Teamarbeit, kritischem Denken, Kommunikation und Forschungsfertigkeiten für Studierende der Ingenieurwissenschaft in internationalen Kontexten zu fördern, deren Lingua franca Englisch ist. Leider bleibt diese Option in vielen Fällen ungenutzt. In unserer qualitativen Fallstudie haben wir deshalb auf eine Community of Practice einer ingenieurwissenschaftlichen Universität im Mittleren Osten zurückgegriffen, in der projekt-basiertes Lernen zum Einsatz kommt. Rückgreifend auf Konzepte aus der kulturhistorischen tätigkeitstheorie haben wir uns um ein tieferes Verständnis der Art und Weise bemüht, wie diese Community sich entwickelt hat und weiterhin aufrechterhalten wird. Aus einer Kognitionsforschungsperspektive auf sozial-situiertes Lehren/Lernen haben wir Erfahrungen, überzeugungen und Praktiken der Fakultätsmitglieder mit Blick auf projekt-basiertes Lernen untersucht. Unser Beitrag soll anderen Wissenschaftler/innen helfen, ähnliche Projekte in anderen Kontexten zu initiieren oder zu erforschen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum qualitative Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: