Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJude, Nina
TitelCritical Media Literacy in international Large Scale Assessment? Concepts, Measures and Results.
QuelleIn: heiEDUCATION journal, (2023) 10, S. 37-49
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2626-983X
DOI10.17885/heiup.heied.2023.10
SchlagwörterBildungsforschung; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Internationaler Vergleich; Studie
AbstractInternationale Bildungsstudien (ILSA) erfassen die Kompetenzen von Schüler:innen sowie darüber hinausgehend Kontextfaktoren von Lernen im internationalen Vergleich. Die Ergebnisse dieser Studien flißen in bildungspolitische und administrative Entwicklungen wie bspw. die Zuweisung von Ressourcen und die Entwicklung von Bildungsplänen ein. Daten aus diesen Studien sind die Grundlage für langfristiges Bildungsmonitoring und Rechenschaftslegung über die Qualität von Bildungssystemen. Die erfassten Indikatoren flißen in internationale Berichtssysteme ein, die u. a. von der Weltbank und der UNESCO genutzt werden. Sie spielen also eine wesentliche Rolle bei der Weiterentwicklung von Bildungssystemen. Die bekanntesten Studien werden von der Organization for Economic Co-operation and Development (OECD) und der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) initiiert. Diese Bildungsstudien erfassen in der Regel grundlegende Kompetenzen in Mathematik, dem Lesen und den Naturwissenschaften. Aktuelle Studien beziehen auch breitere Kompetenzaspekte ein, bspw. Demokratiekompetenz und computer- und informationsbezogene Kompetenzen. Der Aspekt Critical Media Literacy hat in diesen Studien bisher keine explizite Berücksichtigung gefunden. Dieser Beitrag analysiert die Konzepte ausgewählter internationaler Bildungsstudien hinsichtlich ihres Bezugs zur Critical Media Literacy.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "heiEDUCATION journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: