Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wergin, Carsten |
---|---|
Titel | From transculture to transecology. Coming to terms with multispecies conviviality in the education for sustainable development. |
Quelle | In: heiEDUCATION journal, (2023) 9, S. 83-95
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2626-983X |
DOI | 10.17885/heiup.heied.2023.9.24724 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Anthropologie; Geselligkeit; Lehrerbildung; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; Studie; Indigenes Volk |
Abstract | Die globale Klimakrise verlangt von der internationalen& nbsp; Politik, der Gesundheit und dem Wohlergehen des Planeten oberste Priorität& nbsp; zu geben. In diesem Beitrag wird das Konzept der 'Transökologie' vorgestellt,& nbsp; um dieser Forderung in der Lehrer:innenbildung Rechnung zu tragen. Fortschreitende& nbsp; Umweltzerstörung und Verluste an biologischer Vielfalt stellen& nbsp; ethische und pädagogische Standards in Frage. Der Text schlägt vor, in Lehrplänen& nbsp; die Konvivialität verschiedener Arten stärker zu thematisieren, um dem& nbsp; Bedürfnis nach Erhalt und Schutz eines gemeinsamen Erbes, einer gemeinsamen& nbsp; Kultur und Ökologie gerechter zu werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |