Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWergin, Carsten
TitelFrom transculture to transecology.
Coming to terms with multispecies conviviality in the education for sustainable development.
QuelleIn: heiEDUCATION journal, (2023) 9, S. 83-95
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2626-983X
DOI10.17885/heiup.heied.2023.9.24724
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Anthropologie; Geselligkeit; Lehrerbildung; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; Studie; Indigenes Volk
AbstractDie globale Klimakrise verlangt von der internationalen& nbsp; Politik, der Gesundheit und dem Wohlergehen des Planeten oberste Priorität& nbsp; zu geben. In diesem Beitrag wird das Konzept der 'Transökologie' vorgestellt,& nbsp; um dieser Forderung in der Lehrer:innenbildung Rechnung zu tragen. Fortschreitende& nbsp; Umweltzerstörung und Verluste an biologischer Vielfalt stellen& nbsp; ethische und pädagogische Standards in Frage. Der Text schlägt vor, in Lehrplänen& nbsp; die Konvivialität verschiedener Arten stärker zu thematisieren, um dem& nbsp; Bedürfnis nach Erhalt und Schutz eines gemeinsamen Erbes, einer gemeinsamen& nbsp; Kultur und Ökologie gerechter zu werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "heiEDUCATION journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: