Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrehle, Thomas; Maier, Maja S.; Kuhn, Melanie
TitelInklusive Unterrichtsplanung als Aufgabe: Formalisierung und Externalisierung als Modi studentischer Problembearbeitung.
QuelleIn: heiEDUCATION journal, (2022) 8, S. 181-205
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2626-983X
DOI10.17885/heiup.heied.2022.8.24639
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrerbildung; Unterrichtsplanung; Inklusion; Rekonstruktion; Studie
AbstractIm Beitrag werden Prozesse der Unterrichtsplanung in der Lehrer:innenbildung im Anschluss an die Perspektive der Bildungsgangforschung sinn-rekonstruktiv analysiert. Datenbasis sind transkribierte Audioaufzeichnungen von Gruppenarbeitsphasen in einem Hochschulseminar, in dem Studierende ausgehend von unterschiedlichen didaktischen Modellen inklusiven Unterricht zu Übungszwecken geplant haben. Rekonstruiert werden eigenlogische studentische Modi des Umgangs mit institutionellen Aufgaben in einem hochschulischen Kontext, die mit grundlegenden Handlungsproblematiken der Unterrichtsplanung einerseits und den Herausforderungen der inhaltlichen und didaktischen Konkretisierung allgemeiner Leitideen von Inklusion andererseits einhergehen. Methodologische Herausforderungen der Unterrichtsplanungsforschung werden dabei ebenso diskutiert wie die der Lehrer:innenbildungsforschung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "heiEDUCATION journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: