Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strehle, Thomas; Maier, Maja S.; Kuhn, Melanie |
---|---|
Titel | Inklusive Unterrichtsplanung als Aufgabe: Formalisierung und Externalisierung als Modi studentischer Problembearbeitung. |
Quelle | In: heiEDUCATION journal, (2022) 8, S. 181-205
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2626-983X |
DOI | 10.17885/heiup.heied.2022.8.24639 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrerbildung; Unterrichtsplanung; Inklusion; Rekonstruktion; Studie |
Abstract | Im Beitrag werden Prozesse der Unterrichtsplanung in der Lehrer:innenbildung im Anschluss an die Perspektive der Bildungsgangforschung sinn-rekonstruktiv analysiert. Datenbasis sind transkribierte Audioaufzeichnungen von Gruppenarbeitsphasen in einem Hochschulseminar, in dem Studierende ausgehend von unterschiedlichen didaktischen Modellen inklusiven Unterricht zu Übungszwecken geplant haben. Rekonstruiert werden eigenlogische studentische Modi des Umgangs mit institutionellen Aufgaben in einem hochschulischen Kontext, die mit grundlegenden Handlungsproblematiken der Unterrichtsplanung einerseits und den Herausforderungen der inhaltlichen und didaktischen Konkretisierung allgemeiner Leitideen von Inklusion andererseits einhergehen. Methodologische Herausforderungen der Unterrichtsplanungsforschung werden dabei ebenso diskutiert wie die der Lehrer:innenbildungsforschung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |