Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | García García, Marta; Leßmann, Ann-Christin; Sacher, Julia; Winterscheid, Jenny |
---|---|
Titel | Gesprächsanalyse als Reflexionsinstrument in der Lehrer*innenbildung. Einführung in die Sonderausgabe. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 3, S. 1-19
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.s3.1 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Gesprächsanalyse; Reflexion (Phil); Einleitung |
Abstract | In der Einleitung wird der gesprächsanalytisch fundierte Zugang zu schulisch-unterrichtlicher Interaktion als Reflexionsinstrument skizziert. Der Meta-Definition von Lenske & amp; Lohse-Bossenz (2023) folgend, wird "Reflexion" als distanzierte Auseinandersetzung mit einem konkreten fachlichen Gegenstand verstanden, der die reflektierende Person unmittelbar betrifft und bei ihr ein erweitertes Verständnis der jeweiligen pädagogischen Praxis zum Ziel hat. Wir diskutieren, welche schul- und unterrichtsbezogenen sprachlich-interaktiven Gegenstände durch eine gesprächsanalytische Herangehensweise einer Reflexion zugänglich gemacht werden können, welchen Mehrwert die Akteur*innen im Feld davon haben und welche Potenziale ein gesprächsanalytisches Vorgehen hinsichtlich einer erweiterten Perspektive auf die pädagogische Praxis sowohl in fachspezifischer als auch fachübergreifender Hinsicht birgt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |