Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morek, Miriam |
---|---|
Titel | Diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche führen. Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Aneignung einer professionellen Kernpraktik durch Gesprächsanalyse und -simulation. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 3, S. 112-138
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.s3.6 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Gesprächsanalyse; Unterrichtsgespräch; Hochschuldidaktik; Diskurs; Konzept |
Abstract | Unterrichtsgespräche so gestalten zu können, dass sie sowohl gehaltvolle fachliche als auch sprachlich-diskursive Lernprozesse auf Seiten der Schüler*innen ermöglichen, rückt als Bestandteil professioneller Kompetenz von Lehrkräften zunehmend in den Blick. Bislang mangelt es jedoch an entsprechenden Vermittlungskonzepten für die erste Phase der Lehrkräftebildung. Der Beitrag stellt ein Seminarkonzept vor, das auf diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln in Unterrichtsinteraktionen fokussiert und dabei gesprächsanalytisches Arbeiten mit dem Core-Practice-Ansatz kombiniert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |