Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchreier, Pascal; Jessen, Moiken
TitelSprach- und Milieusensibilität im Kontext von Teilhabe als Gegenstand der (ersten Phase der) Lehrer*innenbildung: Relevanz und Ideen zur Umsetzung.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 118-143
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2023.6
SchlagwörterSoziales Milieu; Lehrerbildung; Inklusion; Sprachsensibilität; Partizipation
AbstractSprachsensibilität gilt seit längerer Zeit als ein Qualitätsmerkmal für Unterricht. Mit Blick auf die Bedingungen des Aufwachsens der Kinder und Jugendlichen ist sie jedoch unterbestimmt, wenn sie ausschließlich Schüler*innen mit Migrationshintergrund fokussiert. Im Beitrag wird deshalb Milieusensibilität als Erweiterung von Sprachsensibilität vorgeschlagen. Diese greift die Bedingungen des Aufwachsens auf und nutzt sie reflektiert im Unterricht. Durch eine umfassendere Berücksichtigung der realen Situation aller Schüler*innen sollen die Chancen auf nachschulische Teilhabe erhöht werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: