Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreier, Pascal; Jessen, Moiken |
---|---|
Titel | Sprach- und Milieusensibilität im Kontext von Teilhabe als Gegenstand der (ersten Phase der) Lehrer*innenbildung: Relevanz und Ideen zur Umsetzung. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 118-143
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.6 |
Schlagwörter | Soziales Milieu; Lehrerbildung; Inklusion; Sprachsensibilität; Partizipation |
Abstract | Sprachsensibilität gilt seit längerer Zeit als ein Qualitätsmerkmal für Unterricht. Mit Blick auf die Bedingungen des Aufwachsens der Kinder und Jugendlichen ist sie jedoch unterbestimmt, wenn sie ausschließlich Schüler*innen mit Migrationshintergrund fokussiert. Im Beitrag wird deshalb Milieusensibilität als Erweiterung von Sprachsensibilität vorgeschlagen. Diese greift die Bedingungen des Aufwachsens auf und nutzt sie reflektiert im Unterricht. Durch eine umfassendere Berücksichtigung der realen Situation aller Schüler*innen sollen die Chancen auf nachschulische Teilhabe erhöht werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |