Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kangas, Britta; von Gehlen, Martina; Hertrich, Christoph; Kniffka, Gabriele |
---|---|
Titel | Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Bereich Sprachsensibler Fachunterricht an beruflichen Schulen. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 166-185
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.8 |
Schlagwörter | Lerngemeinschaft; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprachsensibilität; Professionalisierung; Fachunterricht |
Abstract | Fachlehrkräfte beruflicher Schulen benötigen Kompetenzen zum sprachsensiblen Unterrichten, um in heterogenen Gruppen allen eine erfolgreiche Bildungsbeteiligung zu ermöglichen. Der Bei-trag stellt die Entwicklung neuer Lehrbausteine zur phasenübergreifenden Verankerung von Deutsch als Zweit-/Fremdsprache in die Hochschullehre der PH Freiburg vor und gibt Einblicke in die Herausforderungen und Chancen zweier Professionellen Lerngemeinschaften Sprachsen-sibler (Fach-)Unterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |