Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frenzke-Shim, Anne |
---|---|
Titel | Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften fördern: Schreib-WebQuests und digitale Lernpfade als Gegenstände der Lehrer*innenbildung. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 25-46
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.2 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Deutschunterricht; Digitalisierung; Anwendung |
Abstract | Lehrer*innenbildung in der digitalen Transformation baut auf einer Verschränkung der digitalisierungsbezogenen mit den pädagogischen und den fachbezogenen Kompetenzen im Sinne des TPCK-Modells (Mishra & amp; Koehler, 2006) auf. In diesem Beitrag wird anhand von zwei Realisierungsbeispielen der Lehr-Lernkonzepte 'WebQuest' und 'digitaler Lernpfad' aufgezeigt, welche TPCK-Kompetenzen im Rahmen einer angeleiteten Gestaltung der Lehr-Lernkonzepte gefördert werden können, und damit die geforderte Verschränkung konkretisiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |