Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchindler, Kirsten
TitelChatGPT oder Überlegungen zu den Veränderungen des Schreibens in der Schule.
Gefälligkeitsübersetzung: ChatGPT or reflections on the changes of writing at school.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 5 (2023) 2, 21 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/OJS/MIDU/2023.2.5
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Medien; Deutschunterricht; Schreiben
AbstractMit der Möglichkeit, Texte teilweise oder voll automatisch über KI-basierte Schreibwerkzeuge zu erstellen, verändert sich auch unsere Vorstellung von Textproduktion und der Rolle von (menschlichen) Autor*innen. Das hat auch Konsequenzen für die bildungspolitischen Rahmenbedingungen und konkret: für das Schreiben in der Schule. Bedarf es mehr oder anderer Textkompetenzen, die Schüler*innen in der Schule erwerben sollen? Muss der Blick eher auf die Gestaltung veränderter Aufgabenarrangements und Prüfungsformen gerichtet werden? In dem Beitrag werden Überlegungen der Diskussion zusammengefasst und weiterentwickelt. Eingebettet sind die Überlegungen in eine bereits seit längerem diskutierte Frage nach der Rolle der Digitalität beim Schreiben. Damit sind auch im engeren Sinne politische Fragen betroffen, z.B. nach Bildungsgerechtigkeit, Repräsentation und Datensicherheit.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien im Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: