Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schindler, Kirsten |
---|---|
Titel | ChatGPT oder Überlegungen zu den Veränderungen des Schreibens in der Schule. Gefälligkeitsübersetzung: ChatGPT or reflections on the changes of writing at school. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 5 (2023) 2, 21 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/OJS/MIDU/2023.2.5 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Medien; Deutschunterricht; Schreiben |
Abstract | Mit der Möglichkeit, Texte teilweise oder voll automatisch über KI-basierte Schreibwerkzeuge zu erstellen, verändert sich auch unsere Vorstellung von Textproduktion und der Rolle von (menschlichen) Autor*innen. Das hat auch Konsequenzen für die bildungspolitischen Rahmenbedingungen und konkret: für das Schreiben in der Schule. Bedarf es mehr oder anderer Textkompetenzen, die Schüler*innen in der Schule erwerben sollen? Muss der Blick eher auf die Gestaltung veränderter Aufgabenarrangements und Prüfungsformen gerichtet werden? In dem Beitrag werden Überlegungen der Diskussion zusammengefasst und weiterentwickelt. Eingebettet sind die Überlegungen in eine bereits seit längerem diskutierte Frage nach der Rolle der Digitalität beim Schreiben. Damit sind auch im engeren Sinne politische Fragen betroffen, z.B. nach Bildungsgerechtigkeit, Repräsentation und Datensicherheit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |