Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sahli Lozano, Caroline; Setz, Fabian; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias |
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Titel | Integrative Förderung für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf - Inter- und intrakantonale Heterogenität bezüglich Zielgruppe und Umsetzung. Titel in anderen Sprachen: Le soutien pédagogique régulier pour les élèves ayant des besoins éducatifs particuliers - Hétérogénéité inter- et intracantonale en termes de population cible et mise en oeuvre.; Support from special education teachers for learners with special educational needs - inter- and intra-cantonal heterogeneity in terms of target group and implementation.; Sostegno pedagogico regolare per allievi con bisogni educativi speciali - eterogeneità inter e intracantonale in termini di popolazione target e implementazione. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 3, S. 320-334Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2624-8492 |
Schlagwörter | Schulische Integration; Förderunterricht; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Schweiz |
Abstract | Die Integrative Förderung (IF) ist die häufigste Massnahme zur Unterstützung von Lernenden mit leichtem beson-derem Bildungsbedarf (LBB) in der Schweiz. Wir analysieren Unterschiede in Zielgruppe, Ressourcenallokation und Umsetzung von IF zwischen und innerhalb der Kantone. Die festgestellte Heterogenität bedeutet einerseits, dass nicht alle Lernenden mit LBB im gleichen Mass von IF profitieren, was zu einer Verstärkung bestehender Bildungs-ungleichheiten führen kann. Andererseits wirken sich die Unterschiede auf Rahmen- und Arbeitsbedingungen von Schulteams aus. In Forschungsarbeiten sollten die Disparitäten bezüglich Zielgruppe und konkreter Umsetzung von IF berücksichtigt und klar dokumentiert werden, um Schlussfolgerungen und Vergleiche über Studien oder Regionen hinweg zu ermöglichen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2024/1 |