Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rainer, Heike; Heil, Pamela |
---|---|
Titel | Bildungsbezogene Schulsozialarbeit. Förderung von Bildungschancen und individuellen Bildungsprozessen. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 72 (2023) 12, S. 442-449 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Schulsozialarbeit |
Abstract | Entlang von drei verschränkten Dimensionen einer bildungsbezogenen Schulsozialarbeit und dem Wissen um die Verflechtung von (schulischen) Bildungsmöglichkeiten und sozialen Ungleichheiten wird im Folgenden der Beitrag von Schulsozialarbeit in der Förderung von Bildungschancen und Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen aufgezeigt. Das damit verbundene Potenzial in der expliziten Benennung eines Bildungsauftrags zur Schärfung des fachlichen Selbstverständnisses wird diskutiert. Social work in schools promotes educational opportunities and personality development of children and young people, in awareness of an interdependence between (school) education and social inequalities. This contribution is shown alongside three intertwined dimensions of a so called education-related school social work. The associated potential of explicitly naming an educational mandate is discussed to sharpen the professional self-image of school social work. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |