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Autor/inIlg, Wolfgang
TitelDie sechste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung.
Zentrale Erkenntnisse und Herausforderungen für Religionspädagogik und Gemeindepädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 75 (2023) 4, S. 370-386Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2023-2027
SchlagwörterBildung; Empirische Forschung; Kirchlicher Kindergarten; Religionsunterricht; Gemeindepädagogik; Kirchenmitgliedschaft; Religion; Kirchliche Bildungsarbeit
AbstractDie Kirchenmitgliedschaftsuntersuchungen (KMU) sind die wohl wichtigsten religionssoziologischen Studien für die evangelische (und seit der sechsten KMU auch für die katholische) Kirche in Deutschland. Die aktuelle KMU VI (Erhebungsjahr 2022) nimmt im Vergleich zur Vorgängerstudie aus 2012 das kirchliche Bildungshandeln verstärkt in den Blick. Zentrale Ergebnisse werden vorgestellt: Der Religionsunterricht in seiner konfessionell getrennten Organisationsform hat nur noch einen geringen Rückhalt in der Bevölkerung. Die Arbeit der kirchlichen Kindertagesstätten führt bei den meisten Eltern nicht zu einer Einstellungsänderung gegenüber der Kirche. Bei der religiösen Sozialisation spielen die erstmals abgefragten gemeindepädagogischen Angebote, insbesondere die Konfirmation, eine wichtige Rolle. Der Artikel schließt mit möglichen Konsequenzen für Religions- und Gemeindepädagogik, Kirche und Gesellschaft.

The Church Membership Surveys (KMU) represent the most important sociological studies of religion for the protestant church (and as of the sixth survey also for the catholic church) in Germany. Compared to the previous study from 2012, the current sixth study (survey year 2022) shows a considerable improvement in focusing on the churches' educational activities. Central results are presented here: Religious education in German schools has only little support among the population when it divides the classes by their confessional background; the work of the church kindergartens does not lead to a change in attitude towards the church among most parents; in religious socialization, the religious education programs that were surveyed for the first time, especially confirmation work, play a prominent role. The article concludes with possible consequences for religious education, church, and society.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
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