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Autor/inReese-Schnitker, Annegret
TitelZur Vernachlässigung der Religionslehrer*innenbildung der Sekundarstufe I.
Empirische Einsichten, spezifische Anforderungen, hochschuldidaktische Aufgaben.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 31 (2023) 2, S. 200-219Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.31:2023.2.12
SchlagwörterSekundarstufe I; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Studiengang; Theologie; Hochschule
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die universitäre theologische Ausbildung von Lehrer*innen, die Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, die Schulstufen der mittleren Bildung (i.d.R. 5. bis 9/10 Jahrgang), erteilen werden. Um die gegenwärtigen strukturellen Begebenheiten einzuholen, werden zunächst die strukturellen Vorgaben der Lehrer*innenbildung in Deutschland vorgestellt, die fachspezifischen und kirchlichen Vorgaben skizziert und die aktuellen statistischen Zahlen zu der gegenwärtigen Verteilung der Schüler*innen auf die verschiedenen Schulformen und Schularten präsentiert, so dass deutlich wird, dass Sekundarstufen-I-Lehrer*innen alles andere als Exot*innen in der schulischen Landschaft sind. Schulformspezifische Anforderungen für die Sekundarstufe I werden formuliert und hinsichtlich der Schüler*innenschaft konkretisiert. Für die bisherige Vernachlässigung des religionspädagogischen Blicks bezüglich einer qualifizierten theologischen Ausbildung von Religionslehrkräften der Sekundarstufe I wird sensibilisiert, bevor Prinzipien einer qualifizierten Religionslehrer*innenbildung begründet werden, die die allgemeinen zukünftigen religionsunterrichtlichen Herausforderungen ebenso berücksichtigen wie die spezifischen Aufgaben der Lehramtsbildung für die Sekundarstufe I.

This contribution addresses the academic theological training of prospective teachers of religious education at secondary schools (age level ca. 10-16 years).First, it gives an outline of the structural standards of teacher training in Germany and an overview by presenting up-to-date statistics. As a next step, it outlines the subject-specific standards of the two major Churches regarding the contents and skills to be acquired by teachers at that school level. Subsequently, the specific requirements relating to this type of school are defined and made more concrete with regard to pupils. An awareness is raised for the fact that the view of religious pedagogy has so far been neglected when a qualified theological training of prospective teachers of religious education at secondary schools is concerned, before finally principles of a qualified religious education teacher training are presented that take the specific tasks of a teacher training for this school level as well as future challenges in religious education into account.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
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