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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSauerer, Anja; Strempel, Karin
TitelAus der Ohnmacht in die Macht: gelebte traumasensible Partizipation als heilsames Korrektiv in der stationären Jugendhilfe.
Einblicke in die traumapädagogische Arbeit der Antonia-Werr-Zentrum GmbH in St. Ludwig.
QuelleIn: Unsere Jugend, 75 (2023) 7/8, S. 342-345Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
SchlagwörterTraumapädagogik; Partizipation; Jugendhilfe; Stationäre Jugendhilfe
AbstractDie zentrale Aufgabe der Partizipation in der Traumapädagogik ist die Korrektur von Ohnmachts- und Kontrollverlusterfahrungen. Partizipation fördert die Selbstbemächtigung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Sie erfahren Macht in der Überwindung von Ohnmacht. Partizipation kann nur gelebt werden, wenn der ganze Mensch gesehen und bestmöglich verstanden wird und darüber Ohnmachtserfahrungen heilsam korrigiert werden können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
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