Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhns, Mareike
TitelReflexion als didaktisches Prinzip in einem demokratiebildenden Bewegungs- und Sportunterricht?
QuelleIn: Bewegung & Sport, 76 (2022) 1, S. 27-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterHandlungskompetenz; Soziales Lernen; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Reflexion (Phys); Demokratie; Kultursoziologie; Politik; American Football; Ball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportspiel; Sportunterricht; Theorie
AbstractVerf. thematisiert Reflexion als didaktisches Prinzip zur Demokratiebildung im Bewegungs- und Sportunterricht. Am exemplarischen Inhalt des Football werden Gegenstände aufgezeigt, die das Sportspiel in kulturellen, subjektiven und leiblichen Sinndimensionen individuell unterschiedlich wahrnehmen, erfahren und reflektieren lassen. Didaktisch geht es um die Inszenierung von Lernaufgaben, die Brüche bei Schülern und Schülerinnen in soziokulturellen Differenzen oder an individuellen Grenzen erleben lassen. Im Sinne einer nachträglichen, versprachlichten Weiterverarbeitung des Brucherlebens kann Reflexion in ihrer funktionalen Umsetzung (deskriptiv-analytische, reflexiv-kritische, konstruktiv-innovative Funktion) einen Beitrag zur demokratischen Handlungs- und Urteilskompetenz leisten. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegung & Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: