Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKleinferchner, Lena-Maria; Benea, Alexandra
TitelDemokratie und Inklusion in der Akrobatik (er)leben.
QuelleIn: Bewegung & Sport, 76 (2022) 1, S. 15-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterBildungspolitik; Schülermitwirkung; Schülerverhalten; Gruppenübung; Übungsgestaltung; Gruppenunterricht; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Inklusion; Pyramide; Demokratie; Politik; Akrobatik; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDemokratie und Inklusion in direkter körperlicher Auseinandersetzung zu erfahren, ist Basis für den vorliegenden Unterrichtsentwurf. Dieser widmet sich im Inhaltsbereich Akrobatik dem Ziel der Partizipationsförderung. In sechs Unterrichtseinheiten werden Mitgestaltung, Verantwortungsübernahme und Aushandlungsprozesse im akrobatischen Tun zum Thema. Im Verlauf des fachlichen Kompetenzerwerbs - beginnend bei den Grundlagen bis hin zum Bau größerer Menschenpyramiden - sollen Schüler und Schülerinnen lernen, für sie passende Aufgaben und Rollen zu finden und sich in Gruppenprozessen demokratisch einzubringen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegung & Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: