Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrillinger, Felix
TitelFußball als Beitrag zur Demokratiebildung.
QuelleIn: Bewegung & Sport, 76 (2022) 1, S. 10-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterBildungspolitik; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Demokratie; Politik; Fußball; Mannschaftsspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Theorie
AbstractWie kann Fußball im Schulsport inszeniert werden, um demokratiebildend zu sein? Um die leitende Frage dieses Beitrags zu bearbeiten, werden die Einsatzmöglichkeiten der Demokratiepädagogik im Bewegungs- und Sportunterricht diskutiert, die sich an einem lebensweltlichen Demokratieverständnis nach Himmelmann (2004, 2016) orientiert und das Lernen mit und durch Erfahrung in den Mittelpunkt der pädagogisch-didaktischen Überlegungen stellt. Anhand einer Projektwoche zum Thema Demokratie wird ein didaktisches Konzept vorgestellt, das Sportlehrkräfte dabei unterstützen soll, Fußball nach demokratischen Prinzipien zu organisieren und demokratiebildende Erfahrungen in Aufgaben zum Fußball und damit einhergehenden sozialräumlichen Erfahrungen zu ermöglichen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegung & Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: