Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDamm, Marcus
TitelEmpathen, Einzelgänger, Schauspieler und Perfektionisten im Klassenraum.
Psychoanalytisch basiertes Classroom-Management.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 48 (2023) 2, S. 81-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterPädagogik; Bedürfnis; Ethologie; Handlung; Individualpsychologie; Psychoanalyse; Psychomotorik; Verhalten; Verhaltenspsychologie; Schulklasse; Soziales Handeln; Soziales Verhalten; Unterrichtsgestaltung; Klassengesellschaft; Psychosoziale Arbeit; Analyse; Leistungsförderung; Modell; Praxisbericht; Strategie
AbstractJede Klasse ist anders - und doch haben es Lehrkräfte jedes Jahr mit Schüler*innen zu tun, die "typische" Eigenschaften an den Tag legen. Emily z.B. liebt und lebt den empathischen Umgang mit anderen, Eike hingegen braucht eher Abstand, er ist Einzelgänger. Kreative Methoden sind Hollys Faible, Frontalunterricht andererseits fordert Per-Henrik ein. Das Riemann-Thomann-Modell kann als "psychologischer Kompass" Lehrkräfte dabei unterstützen, unterschwellige Bedürfnisse in der Klasse zu erkennen, um so individuelle Ressourcen im Unterricht berücksichtigen und fördern zu können. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: