Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeide, Niklas
TitelJumpstyle - wir wollen mehr.
Eine vertiefende Einheit fokussiert auf bewusste Asynchronität.
QuelleIn: Sportunterricht, 72 (2023) 5, S. 213-217Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Tanzen; Bewegungserfahrung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trendsport; Praxisbericht; Fortgeschrittener
AbstractDie Tanz- und Trendsportart Jumpstyle ist seit gut zehn Jahren omnipräsent im Sportunterricht in verschiedenen Jahrgängen und Schulformen. Zudem liegen unterschiedliche Konzepte für die (Anfangs-)Vermittlung vor und die diversen Vorteile, die Jumpstyle im Sportunterricht mit sich bringt, wurden bereits mehrfach aufgezeigt (bspw. Ehrenheim, 2011 und Stör, 2011). In diesem Beitrag wird eine zweite vertiefende Einheit zum Thema Jumpstyle vorgestellt, die in dieser Form ab dem 9. Jahrgang angewendet werden kann. Aus der vorherigen Einheit sollten die Grundlagen (Start- und Grundsprung, 180°- und 360°-Drehung und kleine Tricks, bspw. High-Tick, verschiedene Aufstellungsformen und Basics der Choreographieerstellung) bereits bekannt sein. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: