Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seide, Niklas |
---|---|
Titel | Jumpstyle - wir wollen mehr. Eine vertiefende Einheit fokussiert auf bewusste Asynchronität. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 5, S. 213-217Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Tanzen; Bewegungserfahrung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trendsport; Praxisbericht; Fortgeschrittener |
Abstract | Die Tanz- und Trendsportart Jumpstyle ist seit gut zehn Jahren omnipräsent im Sportunterricht in verschiedenen Jahrgängen und Schulformen. Zudem liegen unterschiedliche Konzepte für die (Anfangs-)Vermittlung vor und die diversen Vorteile, die Jumpstyle im Sportunterricht mit sich bringt, wurden bereits mehrfach aufgezeigt (bspw. Ehrenheim, 2011 und Stör, 2011). In diesem Beitrag wird eine zweite vertiefende Einheit zum Thema Jumpstyle vorgestellt, die in dieser Form ab dem 9. Jahrgang angewendet werden kann. Aus der vorherigen Einheit sollten die Grundlagen (Start- und Grundsprung, 180°- und 360°-Drehung und kleine Tricks, bspw. High-Tick, verschiedene Aufstellungsformen und Basics der Choreographieerstellung) bereits bekannt sein. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |