Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Sabine
TitelSportunterricht ist MEHRWERT.
Stärkung der psychischen Gesundheit zur Prävention von Stresserkrankungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Physical education offers a surplus. Supporting psychological health to prevent illnesses related to stress.
QuelleIn: Sportunterricht, 72 (2023) 6, S. 253-258Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2023-06-3
SchlagwörterKompetenz; Psychische Gesundheit; Stressbewältigung; Lehrer; Lehrerausbildung; Wissensvermittlung; Fachdidaktik; Stress; Gesundheit; Gesundheitsbewusstsein; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Prävention
AbstractDie Förderung der psychischen Gesundheit zur Stressprävention wird bedauerlicherweise in der Lehrer*innenbildung noch nicht als selbstverständlicher Bestandteil angesehen, obwohl der Bedarf erkannt wurde. Das Fach Sport bietet sich für den entsprechenden Kompetenzerwerb besonders an, da der Unterricht die notwendige Verzahnung zwischen Theorie, Praxisanwendung und Reflexionsphasen ermöglicht. Es bedarf vor allem der Kenntnis der psychosozialen Gesundheitsressourcen, um einen stresspräventiven Unterricht zielgerichtet planen und durchführen zu können. Der Sportunterricht erhält dadurch eine wichtige Erweiterung der Sinnperspektive Gesundheit und einen bedeutsamen Mehrwert für zukünftige Generationen von Schüler*innen und Lehrer*innen. (Autor).

Thus far the support of psychological health to prevent illnesses related to stress has unfortunately not been conceptualized as a normal part of teachers' education, despite the fact that the need has been identified. The subject of physical education can especially offer the means for one to acquire adequate forms of competence, because its lessons allow for a close connection among theory, applicable practice and phases of reflection. The author emphasizes the knowledge of psycho-social health resources in order to focus on and carry out lessons to prevent stress. Thereby physical education's basic idea of health is significantly extended by a surplus for future generations of students and teachers. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: