Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiese, Martin; Brian, Ali; Haibach-Beach, Pamela; Lieberman, Lauren J.
TitelMotorische Fertigkeiten im inklusiven Sportunterricht mit sehgeschädigten Schülern vermitteln - eine internationale Bestandsaufnahme.
QuelleIn: Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (2017) 3, S. 288-298Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-1540; 1866-9344
SchlagwörterPädagogik; Motorische Leistungsfähigkeit; Verhalten; Bildungspolitik; Förderung; Kind; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Behinderung; Blindheit; Körperbehinderung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich
AbstractDer Abgleich (inter-)nationaler Forschungsperspektiven im inklusiven Sportunterricht zur Vermittlung motorischer Fertigkeiten im Förderschwerpunkt Sehen zeigt unterschiedliche Forschungsperspektiven und -traditionen. Zeichnen sich internationale Arbeiten häufig durch eine evidenzbasierte motorische Ausrichtung aus, ist der nationale Diskurs seit jeher durch grundlagentheoretische und didaktische Fragestellungen dominiert. Neben dem Anliegen, (inter-)national divergierende Ansätze konstruktiv aufeinander zu beziehen, werden in diesem Beitrag auch empirisch begründete bildungspolitische Strukturen diskutiert, die sich im internationalen Kontext als hilfreich für die Umsetzung inklusiver Bildungsstrukturen erwiesen haben. (Autor).

A look at the (inter-)national research on inclusive PE teaching for Children with Visual Impairments raises awareness for diverging national perspectives and research traditions. Whereas the national discourse is dominated by fundamental theoretical and didactic questions, the empirical findings presented here show the evidence-based, international orientation of research on motor skills. In conclusion, it can be stated that the international point of view promises great potential for innovation in the national discourse which deals with the promotion of educational structures advantageous to learning in inclusive school settings. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: