Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGogoll, André
TitelHandlungsfähigkeit und Kompetenzen im Konzept der pragmatischen Sportdidaktik.
QuelleAus: Böttcher, Anette (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Poweleit, André (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Schulsport im Spiegel der Zeit(en). Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs. Aachen: Meyer & Meyer (2022) S. 87-104
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8403-1508-4; 978-3-8403-7822-5
SchlagwörterKompetenz; Begriff; Begriffsbestimmung; Handlungskompetenz; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Sportpädagogik; Sportunterricht; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Pragmatismus
AbstractVerf. möchte den Kompetenzbegriff konzeptionell in die begrifflichen Grundlagen des Konzepts der pragmatischen Sportdidaktik integrieren. Dazu zeichnet Verf. zunächst den pädagogischen Kernbegriff der pragmatischen Sportdidaktik, nämlich Handlungsfähigkeit, in seiner Entwicklung nach. Daran anschließend werden jüngere begriffliche Präzisierungen thematisiert und die beiden Unterformen einer operativen und reflexiven Handlungsfähigkeit genauer erörtert. In einem dritten Schritt werden die bisherigen Vorstellungen des Verf. zur Integration des Kompetenzbegriffs in das so eröffnete sportdidaktische Begriffsgefüge und Begriffsverständnis aufgezeigt. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: