Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiese, Martin
TitelErfahrungs- und bildungsorientierter Sportunterricht.
QuelleAus: Erfahrung bildet? Eine Kontroverse. Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib - Zeit - Raum. Weinheim; Basel: Juventa-Verl. (2023) S. 97-111
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-7451-7; 978-3-7799-7451-2; 978-3-7799-7452-9
URNurn:nbn:de:101:1-2023020820031995669844
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Begriffsbestimmung; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractErfahrungen sind eng, fast untrennbar, mit der Vorstellung verbunden, dass sie den menschlichen Zugang zur Welt ebenso prägen wie verändern können. Wir machen Erfahrungen, die uns etwas über uns selbst, über andere, über Bekanntes und über Unbekanntes neu, korrigierend oder bestätigend mitteilen, unabhängig davon, ob dies auf einer bewussten Ebene erfolgt und in der Folge reflektiert werden kann oder unbewusst bleibt und verdrängt wird. Zugleich entziehen sich Erfahrungen, auch die gerade selbst und vermeintlich bewusst gemachten, einem verlässlichen Zugriff, da sich Erfahrung nicht als neutral beschreibbares Geschehen oder als isoliert sich ereignender Vorfall vollzieht, sondern durch die Wahrnehmung der Betroffenen, Beteiligten und/oder Beobachtenden hindurchgeht. Ein und dasselbe Geschehen kann durch die situative und kontextuelle Rahmung, durch Vermengung mit emotionalem Befinden und durch die Einordnung in bestehende oder sich erst formierende Wissens- und Verständniskategorien als jeweils ganz andere Erfahrung wahrgenommen und beschrieben werden. Das Buch verhandelt den Erfahrungsbezug zu Bildung, Leiblichkeit und Raum aus unterschiedlichen Positionen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: