Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiederkofler, Benjamin; Herrmann, Christian
TitelAufmerksamkeit als Modalität der kognitiven Aktivität der Schüler*innen im Sportunterricht.
QuelleAus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Hapke, Julia (Hrsg.); Liebl, Sebastian (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Sport. Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann (2022) S. 101-116Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-4980-1; 978-3-7780-4980-8
SchlagwörterAufmerksamkeit; Kognition; Kognitive Leistung; Problemlösen; Verhalten; Lehrer; Lernbedingungen; Lernziel; Fachdidaktik; Aktivierung; Bewegungsaufgabe; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung
AbstractEinleitend werden in diesem Beitrag die komplexen Wechselwirkungen von Bewegung und Kognitionen skizziert. Für den Sportunterricht wird festgestellt, dass die Aufmerksamkeit handlungsleitende Kognitionen auslöst und das Bewegungserleben der Schüler*innen moderiert. Darauf aufbauend gehen Verf. näher auf Grundannahmen zum Bewusstsein und zur Aufmerksamkeit ein. Anschließend werden Aufmerksamkeitsprozesse in Bewegung und Sport thematisiert (etwa Dimensionen der Aufmerksamkeit) und eine Verortung aufmerksamkeitsbasierter Kognitionen im fachdidaktischen Diskurs zum Sportunterricht vorgenommen. Abschließend werden kognitiv aktivierende Handlungen von Sportlehrkräften abgeleitet. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: