Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWibowo, Jonas
TitelAktivität, Aktivierung und Adaptivität im Sportunterricht.
QuelleAus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Hapke, Julia (Hrsg.); Liebl, Sebastian (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Sport. Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann (2022) S. 117-132Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-4980-1; 978-3-7780-4980-8
SchlagwörterAutonomie; Problemlösen; Verhalten; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernprozess; Lernziel; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Aktivierung; Bewegungsaufgabe; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung
AbstractEinleitend wird in diesem Beitrag festgestellt, dass der Umgang von Lehrkräften mit Unterschieden in Bezug auf die fachlichen Lernprozesse im Sportunterricht bislang wenig beachtet und erforscht wurde. Der Beitrag zielt auf diese Lücke ab und skizziert zunächst theoretische Grundlagen von Adaptivität im Sportunterricht sowie den Forschungsstand. Darauf aufbauend wird auf konkrete Aktivitäten, Aktivierung und Adaptivität in den Dimensionen Autonomie und Problemlösen eingegangen. Dabei wird unter anderem deutlich, dass die Aktivierung der Schüler*innen durch die Sportlehrkraft als zentraler Einflussfaktor auf die Unterrichtsqualität angesehen werden kann und wie sich Aktivierung aus den Aktivitäten der Schüler*innen ableiten lässt. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: