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Autor/inn/enNeuber, Nils; Golenia, Marion Eva; Pfitzner, Michael
TitelErziehung und Bildung - Sportpädagogik.
QuelleAus: Güllich, Arne (Hrsg.); Krüger, Michael Fritz (Hrsg.): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin: Springer Spektrum (2022) S. 491-527
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-662-64694-3; 978-3-662-64694-6; 978-3-662-64695-3
DOI10.1007/978-3-662-64695-3_13
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Kompetenz; Forschungsmethode; Bedürfnis; Begriffsbestimmung; Kindesentwicklung; Anthropologie; Kind; Kindergarten; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Familiensport; Schulsport; Sport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Sportverein; Forschungsstand; Sportwissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Handlungsfeld; Jugendlicher
AbstractDas vorliegende Kapitel befasst sich in sechs Schritten mit Fragen von Erziehung und Bildung im Sport. Zunächst werden die zentralen Begriffe Erziehung und Bildung erläutert. Neben den Voraussetzungen von Bewegung, Spiel und Sport als pädagogischem Handlungsfeld geht es dabei auch um die pädagogische Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden sowie um die Person und Kompetenz von Sportlehrkräften. Auf dieser Grundlage kann dann die Sportpädagogik als Wissenschaft von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Sport konkretisiert werden (Abschn. 13.1). In Abschn. 13.2 werden sechs Begründungen vorgestellt die sportpädagogisches Handeln in unterschiedlichen Feldern legitimieren. Aus verschiedenen fachwissenschaftlichen Perspektiven geht es dabei um anthropologische, entwicklungstheoretische, bedürfnisorientierte, lebensweltliche, kompensatorische und schulkulturelle Zugänge. Es folgt die Darstellung von acht zentralen sportpädagogischen Handlungsfeldern (Abschn. 13.3). Im Einzelnen sind dies Familie, Eltern-Kind-Turnen und Kindergarten, Schule, Ganztagesschule, Sportverein, Kinder- und Jugendhilfe, kommerzielle Sportanbieter, selbstorganisierter Sport und Sportangebote für Erwachsene. Abschließend werden ausgewählte Aspekte sportpädagogischer Forschung vorgestellt, wobei sowohl theoretische und empirische als auch normative und deskriptive Ansätze in schulischen und außerschulischen sportpädagogischen Kontexten thematisiert werden (Abschn. 13.4). Die Ausführungen beschränken sich im Wesentlichen auf Erziehungs- und Bildungsprozesse mit Kindern und Jugendlichen, die die zentrale Zielgruppe sportpädagogischen Handelns bilden. Gleichwohl bezieht sich (sport)pädagogisches Denken und Handeln auch auf Erwachsene und Ältere (Absch. 13.3.8). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
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