Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGabriel, Lena
TitelInterkulturelle Bewegungserziehung in der Grundschule.
Von einer theoretischen Auseinandersetzung zu konkreten Überlegungen für den Schulsport.
QuelleAus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 225-236
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4
DOI10.14361/9783839458464-020
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Grundschule; Schüler; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Lernen; Fachdidaktik; Kultursoziologie; Migration; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Interkulturelle Forschung; Vielfalt
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird die Bedeutung kultureller Vielfalt in Bezug auf Interkulturalität, insbesondere im Kontext der Bildungsinstitutionen, thematisiert. Es wird auf die steigende Zahl von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland hingewiesen und die Auswirkungen auf die Schülerzahlen betont. Interkulturalität wurde in den letzten Jahrzehnten in verschiedenen wissenschaftlichen Diskursen in Bezug auf Erziehung, Lernen, Bildung und Kompetenzentwicklung thematisiert. Sowohl im erziehungswissenschaftlichen als auch im sportpädagogischen Diskurs gibt es theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zu diesem Thema. Die Kultusministerkonferenz (KMK) betont die interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für alle Kinder und Jugendlichen in der Schule. Der Beitrag gibt einen theoretischen und empirischen Überblick über Interkulturalität und interkulturelle Bewegungserziehung im Schulsport. Es werden konkrete Überlegungen zur Umsetzung interkultureller Bewegungserziehung in der Grundschule präsentiert, wobei der Fokus auf didaktischen Überlegungen sowie den Chancen und Herausforderungen im schulischen Sport liegt. (jsib). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: