Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jastrow, Florian; Greve, Steffen; Thumel, Mareike; Diekhoff, Henrike; Süßenbach, Jessica |
---|---|
Titel | Digitale Medien im Sportunterricht der Grundschule. Ein systematisches Review. |
Quelle | Aus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 133-144
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4 |
DOI | 10.14361/9783839458464-012 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienforschung; Grundschule; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Digitalisierung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Literaturübersicht |
Abstract | Der vorliegende Beitrag bietet einen Überblick über die empirischen Ergebnisse zum Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht, speziell für den Bereich der Grundschule. Dieses Thema findet sich in vielen praxisorientierten Veröffentlichungen und ersten theoretischen Überlegung zur gleichberechtigten Vermittlung von sportdidaktischen und medienpädagogischen Inhalten wieder. International existieren bereits Forschungsvorhaben zu Themen wie Exergames im Sportunterricht oder Videofeedback, wobei die Diskussion über den Einsatz digitaler Medien oft kritisch, aber auch chancenorientiert stattfindet. Obwohl es einen allgemeinen Überblick über die empirischen Ergebnisse zum Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht gibt, fehlt es bisher an einem Beitrag, der speziell die Grundschule in den Fokus nimmt, was Verf. mit ihrer Veröffentlichung ändern möchten. (jsib). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |