Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKastrup, Valerie
TitelLachen allein ist kein Zeichen von wirksamem Sportunterricht.
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Wirksamer Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2021) S. 60-68Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6673-8; 978-3-8340-2047-5
SchlagwörterPädagogik; Verhalten; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lernerfolg; Schulerfolg; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Aufgabenstellung; Herausforderung; Qualität; Deutschland-BRD
AbstractSportlehrkräfte müssen den Sportunterricht entsprechend der Rahmenvorgaben für den Schulsport und der Lehrpläne planen und durchführen können. Dazu sollten sie fachspezifische und fachdidaktische Kenntnisse in allen im Lehrplan obligatorisch verankerten Inhaltsbereichen besitzen bzw. exemplarisch für verschiedene Gruppen von Inhalten, so z. B. für die Rückschlagspiele oder Torschussspiele. Hinzu kommt umfängliches Wissen im Bereich der Leistungsbeurteilung und -bewertung. (...) In diesem Zusammenhang spielt auch das Wissen um Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten des Sporttreibens eine große Rolle. Ebenso wichtig sind Kenntnisse von den besonderen Bedingungen inklusiven Sportunterrichts und die Umsetzung reflexiver Koedukation. (...) Darüber hinaus ist Wissen über die Entstehung und Aufrechterhaltung von Motivation beim Lernen notwendig. Es sind Kenntnisse von gruppenpädagogischen Prozessen in Kooperation- und Konkurrenzsituationen sowie Fähigkeiten effizienter Gesprächsführung und Präsenz in der Lehrerrolle wichtig. Verf. gibt in diesem Interview Antworten auf folgende Fragen: 1 Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind aus Ihrer Sicht für die Qualität des Sportunterrichts besonders wichtig? 2 Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral? 3 Welche Lernumgebungen und Lehr/ Lernformen halten Sie für einen wirksamen Sportunterricht als besonders bedeutsam? 4 Wie sieht eine gute Differenzierung / Individualisierung Ihrer Meinung nach im Sportunterricht aus? 5 Welche immer wiederkehrenden fachspezifischen Herausforderungen im Unterrichtshandeln müssen Ihrer Meinung nach die Lehrpersonen beherrschen, um im Sportunterricht eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? 6 Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets im kompetenzorientierten Sportunterricht besonders zu achten? 7 Welche Schritte empfehlen Sie aufgrund Ihrer wissenschaftlichen bzw. erfahrungsbasierten Expertise als "first steps" für angehende Sportlehrkräfte, die sie für guten Sportunterricht umsetzen können? 8 Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht? 9 Inwieweit sehen Sie in solchen alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte? 10 Inwieweit halten Sie eine solche Einschätzung bezüglich der Schulsportrealität für treffend und was könnte in Ihren Augen getan werden, um dieses Spannungsverhältnis konstruktiv zu bearbeiten? (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: