Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Peter |
---|---|
Titel | Wirksamer Sportunterricht. Eine Einführung. |
Quelle | Aus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Wirksamer Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2021) S. 17-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6673-8; 978-3-8340-2047-5 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Kompetenz; Umfrage; Erfolg; Psychologie; Verhalten; Wahrnehmung; Lehrer; Lernerfolg; Schulerfolg; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Qualität; Wirkung; Deutschland-BRD |
Abstract | Intention des vorliegenden Bandes ist es, Fragen nach einem wirksamen Sportunterricht zusammenzuführen. Dazu werden hier keine empirischen Untersuchungen verfolgt, sondern Expert*innen interviewt, die in verschiedenen sportpädagogischen Handlungsfeldern arbeiten. Dies sind zehn Hochschullehrer*innen, fünf Lehrkräfte aus der zweiten Phase der Sportlehrer*innenausbildung sowie fünf Sportlehrkräfte, die an unterschiedlichen Schulformen in verschiedenen Bundesländern Sport unterrichten. Im Sinne einer bottom-up Strategie gilt es, Hinweise zu einem wirksamen Sportunterricht zu gewinnen und auf diesem Wege fachspezifische Konturen zu berücksichtigen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |