Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung. Forschungsinstitut
TitelBetriebliche Gesundheitspolitik auf dem Pruefstand.
Sind neue Konzepte fuer alternde Belegschaften erforderlich? Eine Tagung der Friedrich-Ebert- Stiftung am 15. und 16. Oktober 1992 in Gera.
QuelleBonn (1993), 144 S.Verfügbarkeit 
ReiheGespraechskreis Arbeit und Soziales. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86077-133-7
SchlagwörterÄlterer Arbeitnehmer; Bevölkerung; Gesundheitsgefährdung; Gesundheitspolitik; Altersstruktur; Gesundheitsgefährdung; Gesundheitspolitik; Altersstruktur; Erwerbstätiger; Qualifizierung; Altersadäquate Arbeitsbedingungen; Altersadäquater Arbeitsplatz; Konferenzschrift; Bevölkerung; Älterer Arbeitnehmer; Konferenzschrift
AbstractForschungsmethode: Dokumentation, Uebersichtsbericht. "Eine Auswirkung des demographischen Wandels ist, dass die Belegschaften in Unternehmen zukuenftig im Durchschnitt deutlich aelter sein werden, und: Es liegen Erfahrungen vor, wonach die Gesundheit aelterer Arbeitnehmer infolge ihrer langen Berufstaetigkeit unter unguenstigen Arbeitsbedingungen erheblich beeintraechtigt ist. Eine mangelhafte Gesundheit kann aber die Leistung und Innovationsfaehigkeit der Arbeitnehmer deutlich vermindern und waere ein entscheidener Nachteil fuer die deutsche Wirtschaft. Dies stellt eine Herausforderung fuer die betriebliche Gesundheitspolitik dar. Aber nicht erst in 10 oder 20 Jahren, sondern bereits heute. Denn die zukuenftigen aelteren Arbeitnehmer sind die jetzt noch juengeren Erwerbstaetigen." Mit dieser Problematik verbundene Fragen wurden im Rahmen einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung (Gera, 1993) diskutiert. Die Vortraege sind in dem Band abgedruckt, desgleichen ein Protokoll der Podiums- und Plenardiskussion zum Thema "Sind altersspezifische Ansaetze ein tragfaehiges Konzept fuer die Zukunft?". (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: