Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hermes, Michael; Lotze, Miriam; Petzold-Rudolph, Kathrin |
---|---|
Titel | Zur Rekonstruktion familiärer Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden. |
Quelle | Aus: Klomann, Verena (Hrsg.); Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Studienpionier:innen und Soziale Arbeit. Motive, Herausforderungen und gesellschaftliche Konsequenzen. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 51-69
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-40639-4; 978-3-658-40640-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-40640-0_3 |
Schlagwörter | Bildungsaspiration; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Sozialisation; Familienforschung; Studium; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Biografie; Student; Studentin |
Abstract | Der Beitrag nimmt familiäre Bildungsorientierungen von Studierenden, die mit nicht-traditionellen Bildungsbiografien in akademische Bildung einmünden, in den Blick. Er fokussiert biografische Verlaufsmuster und das Wechselspiel zwischen den Polen der Entfremdung sowie der 'Bewährung' des Habitus im neuen Feld Hochschule. Es wird ein Zusammenhang zwischen familiärer Sozialisation und bildungsbiografischen Integrationsprozessen rekonstruiert. Grundlegende Bildungsorientierungen prägen biografische Entscheidungen und werden vor dem Hintergrund der familiären Einbindung begründungspflichtig. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |