Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bosch, Jannis; Schaefer, Anja; Kulawiak, Pawel R.; Wilbert, Jürgen |
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Titel | Forschungsdesigns zur Untersuchung kausaler Beziehungen in den empirischen Bildungswissenschaften. |
Quelle | Aus: Gebele, Diana (Hrsg.); Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Duisburg: Gilles & Francke (2016) S. 138-164
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | KöBeS - Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Reihe A. 11 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-940120-09-0 |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-82233 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Experimentelle Untersuchung; Forschungsdesign; Experimentelle Unterrichtsforschung; Experimentell-empirische Erfahrung; Experiment; Kausalität; Sonderpädagogik; Evidenz; Experimentelle Methode; Kausalanalyse |
Abstract | "Das klassische Experiment gilt in der empirischen Forschung als der Königsweg, um kausale Ursachen-Wirkungs-Zusammenhänge zu erfassen und auf dieser Basis Erklärungen für künftige Ereignisse bzw. soziale Phänomene abzuleiten. Allerdings empfiehlt sich trotz der Vorteile nicht für jedes Untersuchungsanliegen die Durchführung eines klassischen Experiments, sodass im vorliegenden Beitrag weiterhin auch Untersuchungspläne im Rahmen quasiexperimenteller Forschung sowie nicht-experimentelle Forschungsdesigns beleuchtet werden sollen. Neben der grundlegenden Konzeption beginnend beim klassischen Experiment wird im Beitrag weiterhin auf konkrete Untersuchungspläne zur Erfassung kausaler Beziehungsstrukturen eingegangen und jeweils sowohl Vor- als auch Nachteile experimenteller, quasiexperimenteller und nicht-experimenteller Forschung herausgearbeitet." (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |