Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zurfluh, Thomas |
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Titel | Perzeptron Unplugged. Enaktive Ansätze zur Vermittlung künstlicher neuronaler Netze im Unterricht. |
Quelle | In: Informatische Bildung in Schulen, 1 (2023) 1, 10 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-7538; 2941-7546 |
DOI | 10.18420/ibis-01-01-05 |
Schlagwörter | Lebensnaher Unterricht; Künstliche Intelligenz; Schule; Sekundarstufe I; Didaktik; Interaktives Lernen; Informatik; Informatikunterricht; Konzept; Modell; Praxisbezug; System; Deutsches Sprachgebiet |
Abstract | Dieser Praxisbeitrag präsentiert erprobte Unterrichtskonzepte und -ansätze zur Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des maschinellen Lernens (ML) und künstlicher neuronaler Netze (KNN). Alle im Beitrag vorgestellten Materialien sind auf der Webseite ML for Teachers (ml4t.ch) verfügbar. Die Webseite zielt darauf ab, Lehrkräften - sowohl in der Aus- als auch Weiterbil- dung - konkrete und direkt anwendbare Ansätze bereitzustellen. Diese können sie nutzen, um Schülerinnen und Schülern enaktive und lebensnahe Erfahrungen zu bieten und die Konzepte von ML und KNN be-greifbar zu machen. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |