Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumbast, Stephanie; Hofmann-Van De Poll, Frederike; Lüders, Christian |
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Institution | Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Non-formale und informelle Lernprozesse in der Kinder- und Jugendarbeit und ihre Nachweise. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2014), 78 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-118-6 |
Schlagwörter | Informelle Bildung; Non-formale Bildung; Europäischer Bildungsraum; Informelles Lernen; Lernprozess; Lernort; Außerschulischer Lernort; Nachweis; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Begriffsdefinition; Nachweisverfahren; Qualitätssicherung; Jugendlicher; Deutschland; Europa |
Abstract | "Die Expertise [...] wurde im Rahmen des DJI-Projekts "Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland" erarbeitet. Die Erkenntnisse und Empfehlungen sollen sowohl der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland als Grundlage für die Weiterentwicklung des Themenfeldes als auch als Anregung für die Diskussion im Kontext der Eigenständigen Jugendpolitik dienen." Die Expertise ist folgendermaßen gegliedert: Ausgangspunkte zur Begriffsklärung; aktuelles Interesse an Nachweisen für non-formales und informelles Lernen; Verfahren und Konzepte des Nachweises non-formalen und informellen Lernens in der Jugendarbeit; Adressaten der Nachweise; Qualitätskriterien; fachliche Herausforderungen. (DIPF/Verlag/av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |