Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kanwischer, Detlef; Reithmeier, Christina |
---|---|
Titel | Spurensuche in den sozialen Medien. Raumkonstruktionen im Kontext räumlicher Sozialisation. |
Quelle | Aus: Gryl, Inga (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 291-306
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2583-2; 978-3-7815-6025-3 |
DOI | 10.25656/01:27153 10.35468/6025-16 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-271532 |
Schlagwörter | Sozialisation; Kind; Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Fachdidaktik; Geografie; Humangeografie; Soziales Netzwerk; Sachunterricht; Konzept; Raum |
Abstract | Die fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche wirkt sich auch auf die räumlichen Sozialisationprozesse von Kindern und Jugendlichen aus. Im Kontext der Lebensweltorientierung wird dieses Phänomen im Folgenden aufgegriffen. Hierbei wird im Rahmen einer digitalen Spurensuche thematisiert, wie und wo welche Raumkonstruktionen in den sozialen Medien generiert werden, welche Wechselwirkungen zu physisch-materiellen Räumen und Orten entstehen und welchen Einfluss dies auf räumliche Sozialisationsprozesse von Kindern hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |