Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Platz, Melanie |
---|---|
Titel | Lernbegleitung beim mathematischen Beweisen in der Primarstufe. |
Quelle | Aus: Kihm, Pascal (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.): Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 91-101
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2567-2; 978-3-7815-6009-3 |
DOI | 10.25656/01:26946 10.35468/6009-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269465 |
Schlagwörter | Labor; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lernbegleitung; Außerschulischer Lernort; Mathematik; Mathematikunterricht; Hochschule; Lernwerkstatt; Beweis |
Abstract | Der Beitrag fokussiert das inhaltlich-anschauliche Beweisen mit den mathematischen Mitteln der Primarstufe - und damit eine mathematische Fachlichkeit. Dabei wird das Ziel verfolgt, Grundschüler*innen beim Beweisenlernen zu unterstützen und gleichzeitig (angehenden) Grundschullehrkräften fachdidaktische Unterstützung zur Umsetzung des Beweisens in der Primarstufe im Sinne der Lernbegleitung zu geben. Die Autorin vergleicht die an Hochschulen anzutreffenden Konzeptionen Lehr-Lern-Labor und Hochschullernwerkstatt bezüglich Zielgruppen und Zielsetzungen, Rollenverständnissen, pädagogisch-didaktischer Ausrichtung und der Bedeutung von Fachlichkeit miteinander (Fachlichkeit: Mathematik). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |