Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gröschner, Alexander; Calcagni, Elisa; Klaß, Susi; Hickethier, Florentine |
---|---|
Titel | Dialogische Unterrichtsgespräche als Core Practices? Lernen im Learning to Teach-Lab: Science. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 3, S. 44-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:26753 10.35468/jlb-03-2022-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267539 |
Schlagwörter | Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Unterricht; Professionalisierung; Dialog; Studie |
Abstract | Alexander Gröschner, Elisa Calcagni, Susi Klaß und Florentine Hickethier fragen in ihrem Beitrag, ob das Führen dialogischer Unterrichtsgespräche als Core Practice gelten können und in einem Learning to Teach-Lab an der Universität Jena von Studierenden erlernt werden kann. Sie untersuchen ebenfalls in einem Interventions-Kontrollgruppen-Design, wie die Studierenden mit Hilfe videografierten Unterrichts fremder Lehrpersonen die Elemente dialogischer Gespräche wahrnehmen und analysieren können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |