Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dyrna, Jonathan; Liebscher, Maximilian; Fischer, Helge; Brade, Marius |
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Titel | Implementierung von VR-basierten Lernumgebungen - Theoretischer Bezugsrahmen und praktische Anwendung. |
Quelle | Aus: Müller Werder, Claude (Hrsg.); Erlemann, Jennifer (Hrsg.): Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 59-68
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 77 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4244-3; 978-3-8309-9244-8 |
DOI | 10.25656/01:26545 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-265455 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lernumgebung; Beispiel; Technologieunterstütztes Lernen; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Anwendungsbeispiel; Chance; Gestaltung; Implementierung; Nachteil; Risiko; Vorteil; Ziel; Bildungseinrichtung |
Abstract | Der jahrzehntelange fachliche Diskurs zum Einsatz von VR-basierten Lernumgebungen im Bildungsbereich stellt dessen Chancen gegenüber seinen Grenzen oft bevorzugt und eher unsystematisch da. Der vorliegende Beitrag wendet einen Bezugsrahmen an, um die Vor- und Nachteile solcher Lernszenarien insbesondere auf didaktischer, ökonomischer und technologischer Ebene exemplarisch zu systematisieren. Weiterhin wird ein praktischer Anwendungsfall beschrieben, der versucht, die Potenziale des Einsatzes von VR-basierten Lernumgebungen für Lehr- bzw. Lernzwecke zu nutzen und gleichzeitig seinen Herausforderungen angemessen zu begegnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |