Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrunert, Cathleen; Reißig, Birgit; Fehser, Stefan; Ludwig, Katja; Plappert, Eva; Tillmann, Frank
TitelMehr als weiße Flecken - Eine Bestandsaufnahme kultureller Bildung für Jugendliche.
QuelleAus: Kolleck, Nina (Hrsg.); Büdel, Martin (Hrsg.); Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. 1. Auflage. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2022) S. 141-159
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-5847-5; 978-3-7799-6522-0
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungssoziologie; Methodenforschung; Bildungssystem; Ländlicher Raum; Region; Politik; Zivilgesellschaft; Kulturelle Bildung; Jugendlicher
AbstractDas Projekt Kulturell-musische Bildung für Jugendliche des ländlichen Raums (KUMULUS) [...] schlägt eine Brücke zwischen Forschung zu kultureller Bildung im Jugendalter und zu den Bedingungen des Aufwachsens in ländlichen Regionen. Es fragt nach den Möglichkeitsräumen für Lern- und Bildungsprozesse, die sich Jugendlichen in der Auseinandersetzung mit Kultur in zwei Landkreisen in Ostdeutschland eröffnen und richtet den Blick auf deren Hervorbringungsdynamiken im Zusammenspiel von regionalen und administrativen Bedingungskonstellationen und den Handlungspraktiken der Jugendlichen selbst. In diesem Beitrag wird das Projekt im Kontext des aktuellen Forschungsstandes und theoretischer Bezüge verortet und der gewählte Forschungszugang genauer vorgestellt. Im Anschluss werden erste Befunde einer Online-Recherche kultureller Angebote in den Untersuchungsregionen des Projekts dargestellt und es wird nach deren Relevanz für die Zielgruppe der Jugendlichen gefragt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: