Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dall'armi, Julia von |
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Titel | Leseförderung inklusiv. Fachdidaktische Überlegungen zu Systematik und Rezeptionspotenzialen digitaler Videoangebote zur Lesekompetenz. |
Quelle | Aus: Ferencik-Lehmkuhl, Daria (Hrsg.); Huynh, Ilham (Hrsg.); Laubmeister, Clara (Hrsg.); Lee, Curie (Hrsg.); Melzer, Conny (Hrsg.); Schwank, Inge (Hrsg.); Weck, Hannah (Hrsg.); Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 183-193
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2548-1; 978-3-7815-5990-5 |
DOI | 10.25656/01:26311 10.35468/5990-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263119 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Video; Videoanalyse; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Inklusion; Digitalisierung; Leseförderung; Lesekompetenz; Intervention; Online |
Abstract | Online verfügbare Lesefördervideos können als niedrigschwelliger Informationslieferant sowie inklusiv-methodischer Impulsgeber für eine breite Adressat:innenklientel mit einschlägigem Förderbedarf sinnvoll genutzt werden. Diese bergen aber angesichts fehlender Qualitätskontrollen auch einige Risiken. Der vorliegende Beitrag unternimmt ausgehend von einer Kategorisierung und Charakterisierung digitaler Angebote einen Abgleich mit fachdidaktischen Lesekompetenzmodellen und lotet sowohl ihre Bedeutung als auch ihre Rezeptionspotenziale näher aus. Es lässt sich zeigen, dass die propagierten Lesefördermaßnahmen ohne entsprechende fachliche Vorkenntnisse nur eingeschränkt genutzt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |