Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wittig, Steffen; Weiß, Gabriele |
---|---|
Titel | Zwischen den (Lehr-)Stühlen. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 33 (2022) 65, S. 61-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
DOI | 10.25656/01:26243 10.3224/ezw.v33i2.07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262431 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Akademischer Mittelbau; Berufung; Professur; Hochschulkarriere; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Wer es noch nicht bemerkt hat: Es verschwinden immer wieder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (AEW). Sie verschwinden zwischen Studienabschluss und Promotion, zwischen Postdoc und Lehrstuhl. Die Autor*innen wollen im Folgenden dieses Verschwinden zum Ausgangspunkt eines statusgruppenübergreifenden Blicks nehmen und zwei machttheoretische Perspektiven auf die Systematik werfen, die dazu führt, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich (gouvernemental) selbst zum Verschwinden bringen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |