Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seiderer, Sonja; Schnebel, Stefanie; Grassinger, Robert |
---|---|
Titel | Beratungskompetenz von Lehrkräften bei hoher Begabung. Operationalisierung und Struktur. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 2, S. 76-85Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:25634 10.35468/jlb-02-2022-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256344 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Hochbegabung; Kompetenzmessung; Diagnostik; Lehrer-Eltern-Kooperation; Beratung; Grundschule; Lehrer; Elternberatung; Modellanalyse; Schulpsychologe |
Abstract | In diesem Beitrag werden Besonderheiten der Elternberatung im Kontext von hoher Begabung thematisiert. Die Autor*innen präsentieren ein Modell zur Beratungskompetenz bei hoher Begabung und prüfen auf Basis einer Studie, ob sich dessen Struktur auch anhand empirischer Daten von Grundschullehrkräften und Schulpsycholog*innen abbildet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |