Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhnisch, Lothar |
---|---|
Titel | Nachhaltigkeit als Konflikt. Medienpädagogische Anregungen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 4, S. 20-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Partizipation; Jugendarbeit; Konzept; Internet; Akteur; Jugendlicher |
Abstract | Der Konflikt zwischen ökonomischem Wachstumszwang und der Sorge um die naturgebundenen Grundlagen der menschlichen Existenz fordert gerade im Bildungsbereich ein Umdenken heraus. Jene zu erhalten wird zum Schlüsselbegriff des pädagogischen Prozesses. Vor allem in der Medienpädagogik sind Konzepte gefragt, die die Jugendlichen als Akteur*innen in Szene setzen können. In der Perspektive der Aneignung des Internets als Gemeingut (Commons) kann die Jugendarbeit eigene Plattformen gestalten und so Jugendöffentlichkeit herstellen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |