Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Renate |
---|---|
Titel | Musikalische Erfahrung als soziale Erfahrung. Aspekte soziokultureller Musikpädagogik. |
Quelle | Aus: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen: Die Blaue Eule (1992) S. 52-63
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-470-9 |
DOI | 10.25656/01:25030 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-250305 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Soziale Erfahrung; Musikalische Sozialisation; Musikpädagogik; Theoriebildung |
Abstract | Die Autorin skizziert eine musikpädagogische Problemsituation, die eine Herausforderung an die Musikpädagogik und die Musiksoziologie beinhaltet. Sie legt als Problemlösungsvorschlag eine Theorie musikalischer Sozialisation vor, die musikalische Erfahrung als soziale Erfahrung versteht. Daraus zieht sie musikpädagogische Konsequenzen, die die genannte Herausforderung als didaktische Theorie und als Forschungsperspektive annehmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |