Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBusch, Peter
TitelDer Erfahrungsbegriff der Moderne.
QuelleAus: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen: Die Blaue Eule (1992) S. 15-43
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89206-470-9
DOI10.25656/01:25028
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-250289
SchlagwörterErfahrungsbegriff; Postmoderne; Musikpädagogik; Moderne; Kritik; Adorno, Theodor W.
AbstractDie defizitäre Aneignung des Erfahrungsbegriffs der Moderne rührt zum einen von den Mißverständnissen her, die sich in der Literatur über die Moderne etabliert haben. Zum anderen beruht sie auf Unterlassung, ein Vorwurf, der auch der Musikpädagogik nicht erspart werden kann, wird doch der Einspruch Adornos gegen die musikpädagogische Praxis im wesentlichen als historisches Ereignis thematisiert (Sziborsky 1979, Wietusch 1981, Gieseler 1986), was ja keiner Berechtigung entbehrt. Nur ist darüber die Hypothek der Intervention Adornos zu eilfertig beiseite geschoben worden oder gar in Vergessenheit geraten, wofür uns nun Strömungen postmoderner Kunst, Ästhetik und Lebenspraxis die Rechnung präsentieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: