Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Jana |
---|---|
Titel | Von "Höllenhunden" und "Schutzengeln". Zwang, Gewalt und Fürsorge in faschistischen Ausleseschulen. |
Quelle | In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, (2023) 28, S. 37-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben S. 55-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-3879 |
ISBN | 978-3-7815-2585-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Gewalt; Curriculum; Geschichtsbild; Geschichtsdenken; Faschismus; Italien |
Abstract | Gewalt war konstitutiv im italienischen Faschismus, Gewaltbereitschaft ein zentrales Erziehungsziel. So galt es, in den faschistischen Ausleseschulen den "kriegerischen Charakter der Jugendlichen" zu formen. Dieser Aufsatz beleuchtet die vier Dimensionen von Gewalt und untersucht anhand welcher Praktiken die Militarisierung und Kriegsbereitschaft der Jugend vorangetrieben wurde. Zugleich verdeutlicht er die Varianz der Wahrnehmung von Zwang und Gewalt durch die ehemaligen Edukanden und deren Wirkung auf sie. Einerseits heben sie die äußerste Strenge und Disziplinierung hervor, andererseits betonen sie den Fürsorgeaspekt, sodass die Erzieher als "Höllenhunde" und "Schutzengel" erinnert werden. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2024/1 |