Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeu, Vanessa; Leibinger, Laura; Rößner, Marina; Egetenmeyer, Regina
TitelTen years of adult education academy.
Contributing to internationalisation in higher education.
Paralleltitel: Zehn Jahre Adult Education Academy. Ein Beitrag zur Internationalisierung in der Hochschulbildung.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 76 (2023) 4, S. 395-413Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2023.76.4.395
SchlagwörterEvaluation; Motivation; Pandemie; Internationalisierung; Mobilität; Professionalisierung; Hochschulbildung; E-Learning; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Struktur; Wirkung; Akademie; Erwachsenenbildner; Bayern; Deutschland; Würzburg
AbstractIm Aktionsrahmen von Marrakesch wird die Bedeutung der internationalen (akademischen) Professionalisierung von Erwachsenenbildner*innen unterstrichen. Die an der Universität Würzburg angebotene Adult Education Academy richtet sich an internationale Masterstudierende, Doktorand*innen und Praktiker*innen der Erwachsenenbildung und kann als Beispiel herangezogen werden. Die Evaluationsdaten zeigen, dass eine strukturierte Vorbereitung notwendig ist, um einen wertvollen Austausch zu ermöglichen, der darüber hinaus sehr geschätzt wird. Werden die pandemiebedingten Onlinejahre des Programms betrachtet, so zeigen die Daten kaum Unterschiede zu den Präsenzjahren. In Bezug auf die verschiedenen Teilnehmendengruppen deuten die Daten darauf hin, dass gemeinsame Programme für Studierende und Praktiker*innen dazu beitragen, internationale Karriereperspektiven für das Feld zu stärken. (DIPF/Orig.).

The Marrakech Framework for Action underlines the importance of professionalisation of adult educators. In this context, international academic professionalisation plays an important role. The Adult Education Academy, offered at the University of Würzburg, is aimed at international master's students, doctoral students and practitioners in adult education and can be taken as an example. The evaluation data show that structured preparation is necessary to enable a valuable exchange. Furthermore, intercultural exchange among participants is highly appreciated. When the pandemic-related online years of the program are considered, the data show little difference to the face-to-face years. In terms of the different groups of participants, the data indicate that joint programmes for students and practitioners help to strengthen international career perspectives for the field. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: