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Autor/inn/enGrotlüschen, Anke; Belzer, Alisa; Ertner, Markus; Yasukawa, Keiko
TitelA certain shift?
How the position of adult education within lifelong learning weakens although longitudinal studies show its benefits.
Paralleltitel: Eine gewisse Verschiebung? Wie die Position der Erwachsenenbildung innerhalb des lebenslangen Lernens schwächer wird, obgleich Langzeitstudien ihren Nutzen zeigen.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 76 (2023) 4, S. 369-383Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2023.76.4.369
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Bildungspolitik; Schulbildung; Diskursanalyse; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Daten; Diskurs; Literaturbericht; Nutzung
AbstractDer Artikel untersucht, wie Adult Learning and Education (ALE) in der internationalen Lifelong-Learning (LLL)-Diskussion verortet ist. Trotz besserer Daten schwächt sich die Position von ALE ab. Die erweiterte LLL-Definition seit 2015 inkludiert frühkindliche und schulische Bildung, was die Rolle von ALE infragestellt. Zahlreiche Längsschnittstudien belegen positive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und weitere Lernvorteile. Der Artikel unterstützt die ALE-Förderung für Praktiker*innen und Entscheidungsträger*innen. Die Analyse ist als Teil der Studie ALE within the concept of LLL (Grotlüschen/Belzer/Ertner/Yasukawa 2023) entstanden. (DIPF/Orig.).

This article explores how Adult Learning and Education (ALE) fits into the international Lifelong Learning (LLL) discussion. The shift in understanding LLL, now encompassing early childhood and school education since 2015, challenges ALE's role. Strong evidence, mostly from longitudinal surveys, supports ALE's importance, demonstrating positive labour market effects and wider learning benefits. The article aims to contribute to ALE advocacy by collecting evidence for practitioners and policymakers. This has been undertaken as part of the study on ALE within the concept of LLL (Grotlüschen/Belzer/Ertner/Yasukawa 2023). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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